Oh mei! Du Österreich

“Oh mei! Du Österreich” – Die satirische Österreich Revue

Kabarett-Satire: Die Austriösen kommen! Oh mei! Du Österreich - Mit Barbara Weinzierl als Sissi und Jürgen Wegscheider als Franz - Szenenbild
Die Austriösen kommen – Barbara Weinzierl & Jürgen Wegscheider alias Sissi & Franz

Das in München lebende österreichische Schauspieler- und Autorenteam Barbara Weinzierl und Jürgen Wegscheider sind “DIE AUSTRIÖSEN” und sie servieren Ihnen ihr kabarettistisches, heiter bis kritisches, skurril bis absurdes Österreich-Programm.

Geboten werden kabarettistische Szenen, Texte, bekannte Gassenhauer und Lyrisches in einer rasanten Mischung mit flotten Rollenwechseln rund um die Alpenrepublik Österreich, seine diversen Landesteile und charakteristischen Bewohner.

Die beiden Akteure widmen sich Texten und Szenen von bekannten und unbekannten österreichischen Autoren, unter anderem Arthur Schnitzler, Johan Nestroy oder diversen Wiener “Kaffeehaus-Literaten”. Viele der Texte sind von Barbara Weinzierl und Jürgen Wegschneider selbst verfasst und werden von beiden mit schauspielerischer Vielseitigkeit gekonnt und lebendig in Szene gesetzt. Dabei wird kein Klischee ausgelassen.

Weder kommt der berühmte Wiener Walzer und der Wiener Schmäh zu kurz noch fehlt die Schrammelmusik, das kehlige Tirolerisch, das zeitverzögerte Kärntnerisch oder auf der kulinarischen Ebene die Melange, der Kaiserschmarrn und die Salzburger Nockerln. Auch die Wiener Dirne Josephine Mutzenbacher und zwei alternde, über eine angeblich glorreiche schauspielerische Vergangenheit sinnierende, aber leider sehr unbekannte Theaterschauspieler bekommen ihren Auftritt.

“Ich sehe Oh mei! Du Österreich als eine kritische und nicht ganz ernst gemeinte Liebeserklärung an mein Heimatland. Mit Jürgen Wegscheider arbeite ich sehr gerne. Wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt und waren schon 2009 mit dem Programm Literatierisches auf Tour.”

(Barbara Weinzierl, Münchener Schauspielerin und Kabarettistin)

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Pressestimme
Ein Kabarett ganz anderer Art der eher leichten und vergnüglichen Muse … boten den zahlreichen Zuhörern und Zusehern beste Unterhaltung … ließen kaum ein Klischee aus … Dialektsicher … eine formvollendete gelungene und künstlerisch hochstehende Veranstaltung…

→ Landshuter Zeitung

Pressestimme
Satire-Show … Als die „Austriösen“ nahmen die beiden Österreicher ihr Heimatland mächtig auf die Schippe… … Tirolerisch ist keine Halskrankheit – tirolerisch ist eine Lebenseinstellung!

→ Schongauer Nachrichten

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Videomitschnitt aus “Oh mei! Du Österreich” (00:05:11):

Datenschutz-Info YouTube-Video: Erst der Klick auf Play startet Datentransfer an YouTube!

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Einige Szenenbilder:

Pressebericht & Bildergalerie der Site Vorarlberg online zu unserem Auftritt im Löwensaal Hohenems/Österreich

Oh mei! Du Österreich

Hier finden Sie einige Bilder zur Österreich-Satire “Oh mei! Du Österreich” mit Barbara Weinzierl und Jürgen Wegscheider, die “Austriösen”

"Oh mei! Du Österreich"
"Oh mei! Du Österreich"
"Oh mei! Du Österreich"
"Oh mei! Du Österreich"
"Oh mei! Du Österreich"

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schauspiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.