#Allesgut?! – Kabarett-Comedy-Impro

Das neue Programm der Münchener Kabarettistin Barbara Weinzierl – #Allesgut?!

Barbara Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show – #Allesgut?! - Szenenbild 1
Barbara Weinzierl – Kabarettistin & Schauspielerin | München

Haben Sie es auch schon bemerkt? Es ist eine neue Epidemie ausgebrochen. Die “Alles Gut”-Epidemie! An jeder Straßenecke, in jedem Supermarkt oder Hotline schallt einem diese wortfaule, irrationale und infektiöse Floskel entgegen und steckt immer mehr Menschen an! Warum muss eigentlich immer alles gut sein?

#Allesgut?! ist das neueste Kabarett-Comedy-Impro-Solo von und mit Barbara Weinzierl, der Münchener Schauspielerin und Kabarettistin mit österreichischem Migrationshintergrund.

Barbara Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show – #Allesgut?! - Szenenbild 2
Misanthrop Hubert aus Wien: “Nix is guat! Ois is so a Schas.”

Auf der Bühne wieder mit dabei, ihre Kultfiguren: Der Misanthrop Hubert aus Wien. Frau Gscheitinger, die zu allem und jedem ihre eigene Wahrheit hat. Die Omma, die mit 98 nix anbrennen lässt, Frau Schmackenborn und natürlich die Yogalehrerin, mit immer neuen Yogaübungen aus ihrer Reihe: Yoga nach schwäbischer Hausfrauenart. Und einige andere mehr…

Fulminate Nummernshow … der Wahnsinn hat Methode! (Focus.de)

Flotte Rollenwechsel, freches Mundwerk mit unterschiedlichen Dialekten und gelegentliche Improeinlagen, mit denen das Publikum in die Show eingebunden wird, sind ebenso Teil des Programms wie sozialkritischer Humor, messerscharfer Witz, subtile Pointen und eigenwillige Selbstironie.

Barbara Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show – #Allesgut?! - Szenenbild 3
Frau Gscheitinger weiß Bescheid? “Logisch, wer sonst!?”

Selten greift sie dabei zu zynisch-sarkastischen Verbalattacken, sondern haucht mit großer Spielfreude und Wandlungsbereitschaft sowie humoristischer Feinsinnigkeit ihren Figuren über Mimik und Gestik Leben ein. Bei all der Gaudi finden auch poetisch-ernste und tiefsinnige Akzente ihren Raum.

„Sie liebt den direkten Kontakt mit dem Publikum…“
(Ludwigsburger Kreiszeitung)

Und bei jeder Vorstellung gibt es kleine improvisierte Uraufführungen (Improeinlagen). Es werden Vorgaben des jeweiligen Publikums spontan behandelt und spielerisch umgesetzt. Weinzierl nutzt hierbei ihre blitzschnelle Wandlungsfähigkeit und plaudert, referiert, reimt, singt und spielt dann mit Begriffen und Themen, von denen sie oft vorher gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Dies trägt besonders bei ihr fremden Mundartbegriffen immer wieder zur deutlichen Erheiterung des Publikums bei. Das Glatteis lässt grüßen!

Themen”abriss”:

Barbara Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show – #Allesgut?! - Szenenbild 4
Die Omma: “Hab mir Ginko besorgt, gegen Erinnerung… äääh, aber an was…?”

In ihrem neuen Programm #Allesgut?! geht Barbara Weinzierl der Frage nach, warum heutzutage alles immer gut sein muss:

  • Wenn die Antiaging Behandlung meine Stirne strafft, das Gehirn dahinter aber immer welker wird – Alles gut!
  • Wenn mein Mann nach Mykonos fährt, um seine weibliche Seite zu entdecken – Alles gut?
  • Wenn die Frau auf den Azoren das Klima sucht und mein Enkel sein Leben ab heute als Hund verbringen will, weil der nicht zur Schule muss – Alles gut!
  • Wenn ich erkenne, dass ich zu einer Generation gehöre, die scheinbar alles falsch gemacht hat – Alles gut?
  • Wenn in China wieder einmal ein Sack Reis umfällt – Alles gut!
  • Wenn der Arbeitsplatz infolge Digitalisierung wegrationalisiert, das Haus gepfändet wird und die Katze sich eine Laktoseintoleranz zulegt. Egal. Die Antwort muss zeitgemäß ausfallen: Alles gut!
  • Wenn das Geld nichts mehr wert ist, wenn Wohnraum zu einem unbezahlbaren Luxusgut wird – Alles gut?
  • Wenn die Künstliche Intelligenz nach ihren Algorithmen unser tägliches Leben bestimmt und kontrolliert – Alles gut?
  • Und wenn es auf der Welt brodelt, wieder ein Krieg vom Zaun gebrochen wird und kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Ja Leute, dann ist doch nichts gut, möchte ich brüllen! Aber hey, reg´ Dich nicht auf – Alles gut!!!
  • Am Ende steht die Frage im Raum, ob vielleicht doch alles gut ist oder zumindest sein könnte, wenn da nicht so viel im Weg wäre…

Fazit: Ein riesen Spaß mit Wandlungsbreite & Tiefgang!

KONTAKT ? Schreiben Sie mir eine Mail…

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Was meint die Presse zur Kabarett-Comey-Impro-Show?

Link zur Seite Pressestimmen, hier nur eine kleine Auswahl:

Südwestpresse
…Was die Leute magisch anzieht … ist ihre Echtheit. „Barbara Weinzierl ist eine Stimmungskanone, eine Frohnatur, die das Herz am rechten Fleck hat und sagt, was ihr auf der Leber brennt“, bringt es eine Zuschauerin auf den Punkt.…
Donauwörther Zeitung
Weinzierl überzeugt … mit einer facettenreichen Mischung aus Tiefgang und Klamauk … Man hängt ihr … an den Lippen, während sie fröhlich plappert, ihre Pointen zündet, ohne dass es gezwungen wirkt…
Die Rheinpfalz
…Sie selbst bezeichnet sich als „Wordaholic“. Zu Recht. Ihr umfangreiches Drehbuch im Kopf, legt Weinzierl Finger in die Wunden deutscher Realität. Und sie improvisiert einfach großartig auf Zuruf … Weinzierls Mischung aus scharfzüngigem Rollenkabarett, gut angelegter Comedy und eindrucksvollem Impro-Theater ist wirklich beeindruckend…

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Barbara Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show – #Allesgut?! - Szenenbild 5
Frau Schmackenborn darf wieder reden…

Hier kommt noch eine Galerie rein!

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Hier kommt noch ein Video rein!

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Impro & Person

Agentur für Events präsentiert Barbara Weinzierl
Kabarett privat und für Firmenevent buchbar – Klick auf Bildlink

Zum Thema Improvisation sagt Weinzierl:

„Ich werde oft gefragt, ob ich Angst habe, dass mir nichts einfallen könnte beim Improvisieren. Nein, habe ich nicht! Das Schöne am Improvisieren ist doch, dass alles willkommen ist, auch das Scheitern. Und ganz ehrlich: Das befreit ungemein!“

Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schau-Spiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.

Termine & Tourdaten Kabarett KONTAKT ? Schreiben Sie mir eine Mail…