Malerin

Phantasie-Reich! Barbara Weinzierls Bilderwelten

Farben- und lebensfrohe Öl- und Acrylarbeiten

 

Wenn ich male und kreativ bin, dann bündelt sich mein inneres Chaos und wird zu Harmonie.

Barbara Maria Weinzierl, die Malerin

Mein Weg zur Malerin

Bild "Der selige Schlaf der Unbewussten", von Barbara Weinzierl, München, DSCN1096

“Der süße Schlaf der Unbewussten”
Leinwand 60 x 60 cm
Öl, Acryl, Spachtelmasse, Sand u.a.
Anklicken zum Vergrößern

Im Jahr 1987 begann meine intensive Beschäftigung mit der Malerei. Seit dieser Zeit bin ich unaufhörlich im Prozess des „Learning by doing“. Ab 1989 bekam ich erste Schulungen unter anderem durch den Glaskünstler und Maler Jörg Angelkorte in der „Alten Schule“ in Waldbröl bei Gummersbach.

Portrait der Malerin Barbara Weinzierl, München
Barbara Weinzierl | München

Ich habe mich ansonsten immer eher von den Farben und von der Natur leiten lassen, als von theoretischen Lehrmeinungen, Lehrbüchern und Unterrichtsmethoden.

Ich male mit Öl und Acryl zumeist auf Leinwand. Bunte, meist kräftige Farben und schwungvolle Motive sind mein Markenzeichen. Dabei kreiere ich ausschließlich abstrakte Bilder. Gegenständliches Malen ist meine Sache nicht.

“Wunderbare Wasserwelt”
Leinwand 60 x 60 cm
Anklicken zum Vergrößern

Die Bilder weisen großteils eine erhabene Struktur durch die Verwendung von verschiedenen Materialien auf, die ich in Spachtelmasse einbette. Ich verwende beispielsweise Steine, Sand, Seidenpapier, Mullbinden, Gras, Federn oder Muscheln, die ich zum größten Teil in der Natur finde.

Von 2001 bis 2003 habe ich neben der eigenen Malerei auch Kurse in Ausdrucksmalerei geleitet, musste das aber aus Zeitgründen wieder aufgeben. Gerne unterstütze ich Menschen heute noch darin, ihren ganz persönlichen Weg zur Kreativität zu finden. Aus diesem Grund entstand mein CREACTING-Konzept, das sich zurzeit hauptsächlich auf den spielerisch erfahrbaren Selbstausdruck konzentriert.

Die Bilder gibt es allesamt im Original bei mir im Atelierbüro in München-Forstenried zu sehen. Die hier auf der Website eingestellten Fotos werden es natürlich nie schaffen, die wirkliche Originalität meiner Werke zu zeigen, weil die Dreidimensionalität ihrer Oberflächenstruktur fehlt!

In meiner Online-Bildergalerie finden Sie eine Auswahl meiner Bilder.

Bildausschnitt 1, Barbara Weinzierl, München

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Nächste Ausstellung von Barbara Weinzierl im…

  • Aktuell keine Ausstellung!

Die Besonderheit bei meinen Vernissagen ist, dass alle Gäste gemeinsam ein Bild erstellen. Es ist sehr spannend für mich zu sehen, wie Menschen in kreativen Prozessen ohne das leistungsorientierte Ziel, ein gutes Werk erstellen zu wollen, nonverbal kommunizieren und was sie von sich zeigen, wenn man sie nur lässt!

Bildausschnitt 2, Barbara Weinzierl, München

Seit 1990 Ausstellungen, unter anderem…

  • Theater Galerie Kellermäuse, Gummersbach
  • Schloss Horb am Neckar
  • Cafe Münchener Freiheit, München
  • Ton Art Galerie, München
  • Kleine Komödie am Max II, München
  • Galerie im Kino Solln, München
  • Schwabinger Bürgerbüro der SPD, München
  • Jubiläumsfeier bei Karstadt München
  • Galerie in der Chirurgischen Klinik, Seefeld
  • Galerie im Schwabinger Krankenhaus, München
  • Cafe & Restaurant Vorort, Neuried bei München
  • Cafe Zeitlos, München
  • Esperanto Lounge, München
  • Online in der bilderei-wose.de bis zum 30.06.13
  • Unikat, Grafing bei München
  • Mehrgenerationen-Haus, Eching

Suche Lokalitäten für weitere Ausstellungen!

Ich bin ständig auf der Suche nach interessanten Orten und Lokalitäten, wo ich meine Bilder zeigen und Vernissagen ausrichten kann. Hierzu biete ich auch gerne Liveauftritte mit Ausschnitten aus meinem Kabarettprogramm “Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung” oder einer Lesung mit eigenen Texten an. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Zu meiner Online-Bildergalerie

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schau-Spiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.