Regie & Coaching in München

Bühnen-Kreativ-Coaching & Performance-Training – Was biete ich an?

Portrait von Barbara Weinzierl - Coach, Kabarettistin & Schauspielerin
Barbara Weinzierl | München – Regie & Kreativ-Coaching für Bühnenprojekte

Ich, Barbara Weinzierl – Schauspielerin, Kabarettistin und Coach aus München, unterstütze Schauspielschüler, professionelle Schauspieler und (angehende) Kabarettisten darin, eigene Projekte für die Bühne zu erarbeiten und umzusetzen.

Meine fördernde, beratende und gestaltende Arbeit als Regisseurin und Kreativ-Coach (→ s.a. Impro-Schau-Spiel-Training) dreht sich dabei um die Begleitung verschiedener kreativer Fragen im Vorfeld der Produktion:

  1. Themenfindung → Über was möchte ich auf der Bühne reden? Über Politik oder lieber Esoterik oder Sozialkritisches oder Psychologisches… oder doch lieber einfach Mann-/Frau-Beziehungen…
  2. Rollenfindung → Wer oder was will sich zeigen? Möchte ich das Programm als „ich selbst“ oder als „Alter Ego“ – eine Figur, die extra für dieses Projekt entwickelt wird – oder in vielen verschiedenen Rollen machen?
  3. Genrefindung → Wir fragen gemeinsam: Was soll es denn werden? Was passt zu mir? Kabarett oder Comedy oder Theater oder eher was mit Musik oder…oder…oder…?
  4. Textberatung → Der Künstler schreibt seine Texte selbst! Diese werden anschließend gemeinsam bühnengerecht  “beackert” und angepasst.
  5. Dramaturgische Beratung → Wie stelle ich die Texte so zusammen, dass der Auftritt kurzweilig wird und einen gewissen Spannungsbogen hat? Da muss man schon mal den ein oder anderen lieb gewonnenen Text loslassen. „Kill Your Darlings“ – streich die Passagen, von denen Du glaubst, Du kannst nicht auf sie verzichten – und es entsteht Raum für Neues! (Dieser Prozess geschieht erst ziemlich am Ende der gemeinsamen Probenzeit)
  6. Performance-Training → Wie verbessere ich meine Präsenz und mein Timing, wie Bewegung, Ausdruck, Sprache und Haltung auf der Bühne, passend zum Programm. Welche Utensilien könnte ich zusätzlich einsetzen, Optik, Styling…?

Der Coaching-Prozess

Ich lasse die Künstlerin, den Künstler zunächst frei ausprobieren. Dabei sehe ich mich während der Anfangszeit v.a. als Muse und Unterstützerin. Hartes Eingreifen zerstört die zarten kreativen Pflänzchen und noch unreifen Früchte der Künstler in dieser Phase der Zusammenarbeit!

Spielraum, Freiraum, Vertrauen, Verbundenheit, Darstellung, Ausdruck

Wie lange die Vorarbeit dauert, kann ich im Vorfeld nur schwer absehen. Kreativität braucht Zeit und Raum zur Entfaltung und die sollte sich die Künstlerin, der Künstler geben.

Die Zusammenarbeit muss auf Vertrauen gegründet sein. Ehrlichkeit ist das A und O einer guten Zusammenarbeit. Wenn was nicht passt: Einfach sagen! Es gibt für alles eine Lösung.

Sehr gerne verwende ich verschiedene Tools aus dem von mir entwickelten CREACTING-Impro-Schau-Spiel-Training (bestehend aus Elementen aus Improtheater, Theaterpädagogik, Rollenspiel, Selbsterfahrung, Visualisierung und Kommunikationstraining). Ich zwinge die Künstler zu nichts. Trotzdem wird es Arbeitsproben geben, die darauf abzielen, Struktur in das Ganze zu bringen, damit es bühnentauglich wird. Weil: Das Publikum will ja etwas von dem Abend haben. Egal ob da ein Laie oder ein Profi auf der Bühne steht, es muss passen!

Testimonials – Empfehlungen

Ich bedanke mich für freundliche Empfehlungen meiner Arbeit als Coach & Regisseurin!

Martin Großmann, Passau| Kabarettist & Schauspieler
“Ich habe in 25 Jahren Kabarett noch mit niemandem zusammengearbeitet, der so kreativ und effizient aus nur einem Gedanken so viel rausholt. So ist innerhalb von nur zwei Monaten mein neues Programm entstanden.

Vielen Dank liebe Barbara, Du warst meine Muse.”

Roberto Martinez, München | Schauspieler
“Hallo liebe Barbara, vielen Dank das Du mir so großartig bei der Entwicklung und Umsetzung meines Kabarett-Programmes geholfen hast. Ohne Deine künstlerische Hilfe, die sehr genau und präzise formulierte Kritik, die stets positiv und aufbauend war, wäre mein Programm nie entstanden. Aber auch Deine vielen Inspirationen, Ideen und natürlich Deine herzliche Art sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Ich habe nicht nur einen wunderbaren Coach und Lehrer gefunden, sondern auch einen sehr lieben Freund dazu gewonnen.”
Sabine Voitl, Konstanz| Unternehmerin
Kamera-Coaching für einen 4-Minuten-Imagefilm zu einer Marketing-Kampagne der Lernkarten-Werkstatt:
“Ich habe Barbara gebeten, mir in einem Präsentationscoaching zu helfen, den von mir vorbereiteten Text vor der Kamera zu präsentieren. Barbara Weinzierl hat dies sowohl mit ihrer Lebensfreude, Energie und Humor als auch mit ihrer Kompetenz, Erfahrung, klaren Beobachtung und sehr inspirierenden Ideen bereichert. Auf sehr einfühlsame und empathische Art gab sie mir Hinweise auf Alternativen oder Verbesserungspotential und wir hatten zusätzlich eine Menge Spaß miteinander. Ihr Coaching hat mir sehr geholfen, diesen Text vor der Kamera authentisch und wirkungsvoll zu präsentieren. Ich habe meine Entscheidung, Barbara als Coach zu beauftragen, keine Sekunde bereut. Vielen Dank für ein Coaching mit einem tollen Ergebnis und viel Spaß! Die professionelle Begleitung durch Barbara ist absolut empfehlenswert!”
Juliane Braun, Gauting
“Ohne Barbara Weinzierl wäre mein Herzensprojekt – das eigene Kabarett-Programm „Suche nach dem Glück 50+” – nicht so erfolgreich geworden. Als Newcomerin (55) – mit Erfahrungen bisher nur im Laientheater – habe ich einen Profi für die Regie gesucht und in Barbara auch einen wertvollen Coach gefunden. Sie hat mein Spiel natürlicher und nuancenreicher gemacht – mit viel Wertschätzung für das, was schon da war aber auch ehrlichem Feedback und entscheidenden Impulsen für Verbesserungen an den richtigen Stellen. Das gilt auch für den gemeinsamen Feinschliff an meinen Texten, die noch mehr auf den Punkt gebracht wurden. Mein freudiges „inneres Kind”, das ich bei diesem Projekt gerade erst entdeckt habe, wurde bei der intensiven Arbeit durch Barbara nie verletzt oder beschämt, sondern nur ermutigt. Am Ende konnte ich einfach so sein, wie ich bin – bei aller Aufregung und Ängsten vor dem großen Auftritt. Dafür bin ich Barbara Weinzierl von Herzen dankbar!”
Sebastian Feicht, München | Schauspieler
“Ich möchte mich herzlich bei der einzigartigen Barbara Weinzierl bedanken! Du warst Muse und Hebamme und in den richtigen Momenten da, um der Rolle des “Hans” in meinem ersten Bühnenstück zur Geburt zu helfen! Deine kindliche Spielfreude und Positivität sind ansteckend. Du hast mir Mut gemacht, diesen Schritt zu wagen. Dazu dein Knowhow, deine Erfahrung. Dein Feedback ist immer ermutigend und stärkend. Tausend Dank! Unbezahlbar.”

Anmerkung

Für die Auftritte sind die Künstler selbst verantwortlich. Ich vermittle keine Bühnenauftritte. Ich stehe jedoch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn ein geeigneter Ort für eine Premiere gefunden werden soll. Danach stehen die Künstler auf eigenen Beinen.

Kontakt zu Kreativcoach Barbara Weinzierl in München

Interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann schreiben Sie mir eine Mail oder rufen mich an…

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schauspiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.