Humor ist meine Überlebensstrategie

Humor als Lebenselixier und Helfer in der Not

Rollenbild aus dem Kabarett "Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung"
Barbara Weinzierl nimmt´s mit Humor!

Mein Motto ist “Ein Leben ohne Humor ist witzlos”. Aus meiner Sicht ist Humor nicht bloß Witzigkeit, Witze reißen, Lachen, einen witzigen Spruch ablassen oder lustig sein! Humor geht sehr viel tiefer und kann in seiner Vollendung heitere Gelassenheit sein. Er war und ist für mich persönlich eine Art Überlebensstrategie und immer Lebenshaltung, heilsames Lebenselixier.

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“

Humor ist die Gabe, unangenehme, schwierige, missliche, peinliche oder traurige Lebenssituationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Beispielsweise mich zu blamieren und letztlich über meine “Fehler”, Schwächen und Unzulänglichkeiten Lachen zu können. Sie eben mit Humor zu nehmen und mich selbst dabei nicht so wichtig zu finden. Damit meine ich allerdings nicht, Schwierigkeiten und Herausforderungen zu ignorieren oder gänzlich zu verdrängen, den Humor als Realitätsfluchtmittel zu missbrauchen. Aber ein wenig Distanz zu mir selbst und meinem Tun kann ab und an nicht schaden, um mein Sein wahrzunehmen!

„Sich selbst auf den Arm zu nehmen, trainiert den Bizeps!“

Humor ist für mich tendenziell optimistisch und lebensbejahend, er hält in schwierigen Zeiten meine Hoffnung am Leben und tröstet mich in der Not. Er mildert Sorgen und Ängste in Form von Galgenhumor.

Humor löst Spannungen und Hemmungen auf, baut Frustrationen ab, entschärft kritische Situationen und kann entwaffnend wirken.

Humor befördert Selbsterkenntnis

“Humor hat die magische Kraft, unseren Verstand zu erhellen und unsere Herzen zu erfreuen.”

(Sri Chinmoy)

Humor trägt auch zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis im Umgang mit menschlichen Unzulänglichkeiten bei und kann sogar phantasievolle, kreative Entwicklungsschritte und Verhaltensänderungen fördern.

Das Stichwort ist: “Spielerischer Umgang mit Erfahrungen”. Dies habe ich beispielsweise bei einigen häufig anwesenden Teilnehmern im Lachtraining/Lachyoga oder auch im Impro-Schau-Spiel-Training erfahren können. Gerade eher introvertierte Menschen lernen in einer humorvollen, spielerischen, vertrauensvollen und offenen Atmosphäre viel besser sich auszudrücken als in einem trockenen, ernsten, durchregulierten Setting mit zu starren Strukturen.

Humor erleichtert, macht frei und locker

“Das Vertrauen gilt dem Zwerchfell, denn es besitzt autonome, antiautoritäre Widerstandskraft: sich freilachen.”

(Christoph Mauny)

Humor lockert auf, erleichtert, beschwingt und “durchsaftet”, bringt die inneren Säfte in Bewegung (lat. humor entspricht Feuchtigkeit, Körperflüssigkeit). Er schafft Räume voller Lebensfreude, Spontanität, Freiheit, spielerischer Leichtigkeit und Lockerheit über der Anspannung, Schwere und Ernsthaftigkeit unseres schnöden Alltags.

Nicht umsonst sind Kabarett und Comedy gerade im durchstrukturierten und -regulierten, leistungsorientierten und stressgeplagten Deutschland so beliebt. Humor als Gegengewicht zur anspannenden, staubtrockenen “Überernsthaftigkeit” und oberflächlichem Witze reißen.

Humor verbindet Menschen

Echter Humor verbindet Menschen miteinander. Wir lachen – beispielsweise im Lachyoga – miteinander, nicht übereinander. Humor schafft ein Feld von Nähe, Liebe, Vertrauen und Wärme. Er baut soziale Brücken, wenn er mit Wertschätzung und Achtung vor der Andersartigkeit anderer Menschen verbunden ist!

Oder wie Karl Julius Weber, ein von 1767-1832 lebender deutscher Schriftsteller und Satiriker meinte: “Echter Humor erhebt sich nie mit beleidigendem Stolz und gebraucht nie seine Kraft gegen Wehrlose.”

Humor ist für mich daher nicht Witze reißen auf Kosten anderer, ist kein Zynismus oder Sarkasmus, ist kein Angriff auf andere, keine Waffe, ist keine boshafte Schadenfreude. Im Gegenteil: Humor rettet die Welt vor zu viel Zynismus und Schadenfreude und wahrt die Würde des Menschen!

Anders als der Humor stiftet der Witz keine Gemeinschaft; oft zerstört er sie. (Hannes Stein – Endlich Nichtdenker, S.67)

Interview über Humor und Persönliches von Barbara Weinzierl

Aber seht und hört selbst: Interview und Gedankenaustausch mit “Das Gretchen”, aufgezeichnet am 12.12.2020 in München, Dauer 1:07 Std.

Datenschutz-Info YouTube-Video: Erst der Klick auf Play startet Datentransfer an YouTube!

Wenn wir den Humor nicht hätten, was bliebe uns dann? // Barbara Weinzierl ist GRETCHENS GAST #101

Einige Zitate zum Thema Humor:

“Der Wunsch den Humor zu definieren, ist selbst eine Definition des Humors.” (Saul Steinberg)

“Humor ist eine Haltung, Komik das Resultat einer Handlung. Humor hat man, Komik macht oder entdeckt man.” (Robert Gernhardt; zur Unterscheidung zw. Humor und Komik)

“Humor ist Verstand plus Herz geteilt durch Selbsterkenntnis.” (François Truffaut)

“Witz ist glitzernder Schaum der Oberfläche. Humor ist die Perle aus der Tiefe.” (Peter Sirius)

“Humor ist die Einheit von Witz und Liebe.” (William Makepeace Thackeray)

“Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.” (Joachim Ringelnatz)

“Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?” & “Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.” (Charles Dickens)

“Humor ist ein Zeichen, dass die lustige Seite des Lebens ernst genommen wird.” (Ernst Ferstl)

“Wesentliche Dinge im Leben sind nicht zuletzt der Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.” (Yehudi Menuhin)

“Das Vertrauen gilt dem Zwerchfell, denn es besitzt autonome, antiautoritäre Widerstandskraft: sich freilachen.” (Christoph Mauny)

“Ich liebe mir den heitern Mann am meisten unter meinen Gästen: Wer sich nicht selbst zum Besten haben kann, der ist gewiss nicht von den Besten.” (Goethe)

“Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.” (Guillermo Mordillo)

————— ♦ – ♦ – ♦ —————

Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schauspiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.