Über mich

Barbara Weinzierl – Vielseitigkeit, Talent, Humor und Lebensfreude

Kabarettistin, Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin, Coach, Autorin, Malerin.

Portrait von Barbara Weinzierl, München - Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Malerin
Barbara Weinzierl – Viel Humor, Spielfreude und Lebenslust

Im österreichischen Klagenfurt geboren, verschlug es mich aufgrund häufiger Ortswechsel meines Vaters, des Tiroler Volkschauspielers Kurt Weinzierl, letztendlich nach München, wo ich seit meinem 17. Lebensjahr lebe. Tief geprägt von meinem Vater und der Schauspielerin Therese Giehse, besuchte ich dort auch die Schauspielschule.

Mit 15 Jahren stand ich erstmals bei den Theater-Freilichtspielen in Wunsiedel vor Publikum. Im Alter von 19 Jahren startete ich dann “offiziell” meine Bühnenkarriere als Jungkabarettistin bei der Kabarett-Gruppe Machtschattengewächse – zu denen auch Ottfried Fischer, Günther Knoll, Manfred Krause und Wolfgang Sell gehörten – im Münchner Hinterhotheater.

Anschließend tourte ich mit einer Theatergruppe (Pantomime & Straßentheater) um Kelle Riedel – damals Leiter des Münchner Off-Off-Theaters – quer durch Europa. Theater-Engagements an Staatstheatern führten mich nach Wiesbaden, Bonn, Köln oder Hamburg. Für Tournee-Produktionen und Freilichtbühnen wie z.B. in Schongau, Wunsiedel (Luisenburg-Festspiele) oder Telfs (Tiroler Volksschauspiele) wurde ich immer wieder engagiert. Ich spielte in Stücken wie König Lear, Der Jäger von Fall, Hexenjagd zu Schongau, Der zerbrochene Krug oder Don Carlos.

TV, Synchron, Hörspiel

Szenen aus der BR-Serie 2015 “Im Schleudergang” mit Gisela Schneeberger und Monika Gruber

ARD-Krimiserie “Watzmann ermittelt”

Parallel zu Theaterengagements kamen immer häufiger Fernsehauftritte dazu. Ich spielte in TV-Serien wie Der Schwammerlkönig, Der Fahnder, Der Alte, Der Bergdoktor, Ein Bayer auf Rügen, Tierarzt Dr. Engel, Die Rosenheimcops, Dahoam is Dahoam, Um Himmels Willen, München 7, Im Schleudergang oder Watzmann ermittelt. Auch in einigen Filmen bin ich zu sehen wie Kolp, Bolero, Morlock, Und keiner weint mir nach, Jennerweins Vermächtnis, Willkommen bei den Hartmanns oder Austreten.

Ebenso ist meine Stimme in diversen Hörspielen oder internationalen Filmen als Synchronsprecherin zu hören.

Ich habe eigene Hörspiele geschrieben und selbst produziert. Dazu gehören u.a. “Hugo Hunga – Die fleischfressende Pflanze” und “Mara – Die Suche” mit der Stimme meines Sohnes Romeo sowie meines 2008 verstorbenen Vaters Kurt Weinzierl (s.a. TZ-Nachruf). Dieser war vielen Menschen als exzentrischer Polizeipräsident Heribert Pilch in der österreichischen TV-Kult-Serie “Kottan ermittelt” bekannt geworden und brillierte neben Harpe Kerkeling und Heinz Schenk in der Kino-Satire “Kein Pardon”.

Autorentätigkeit, Regie & Filmproduktion

Frohnatur Barbara Weinzierl
Frohnatur Barbara Weinzierl

Seit dem Jahr 2006 habe ich auch Regiearbeiten für Bühnenprojekte übernommen: Beispielsweise “Hysterische Profilneurosen in Dur und Moll”, eine satirische Musik-Revue mit Tina Nicole Kaiser und Markus Maria Winkler oder “Geschlossene Gesellschaft” von Jean Paul Satre mit einer freien Theatergruppe. Weiterhin “Der Guru von Höselhurscht”, ein skurriles Stück über den Aberwitz selbsternannter Gurus sowie “Rosen, Mord und keine Leiche” und “Die unergründliche Seichtigkeit des Scheins”. Alle drei Stücke sind unter meiner Leitung mit der Theatergruppe “Bavarian Spirituality” durch Improvisation (CREACTING-Schau-Spiel-Training) entstanden, wurden in München vor Publikum aufgeführt. Außerdem entstand 2017/18 unter meiner Regie das Kabarett-Comedy-Stück “Bin i sexy?” von Roberto Martinez.

Als Autorin war ich für die Kult- und Humorserie “Bitte Lächeln” auf RTL über Jahre hinweg tätig. Außerdem habe ich mich als Dialogautorin für Drehbücher der BR-Serie “Dahoam is Dahoam” auch in die bayrische Seele und Sprechweise eingelebt.

Als Filmproduzentin erprobte ich mich mit meinem ersten Kurzfilm “Anna – Die Hoffnung überlebt” schrieb das Buch, führte Regie und habe die Hauptrolle der Kabarettistin Anna selbst übernommen.

Eigene Bühnenprogramme – Theater, Leseshow & Kabarett

“Zwischenlandung” – Ein Theaterstück

Seit 2005 bin ich mit eigenen Bühnen-Programmen unterwegs. Zuerst schrieb ich gemeinsam mit Evelyn Plank mein erstes Bühnenstück: “Zwischenlandung – Liebe,  Tod und Seitensprung”, ein Zwei-Personen-Theaterstück, mit dem wir eine Zeit lang durch Deutschland und Österreich tourten.

Zusammen mit Ute Bronder tourte ich ab 2009 als Die 2 Vorleserinnen mit unserer Leseshow für Erwachsene “Titten, Tresen, Temperamente” durch Deutschland. Für alle Fans des österreichischem Humors biete ich mit Jürgen Wegscheider seit 2012 die skurril-satirische Österreich-Revue “Oh mei! Du Österreich” an. Weiterhin 2012 Premiere mit der Boarisch-Comedie “Good Bye Weißwurscht”.

Kabarett und Malerei

Barbara Weinzierl, Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung 3.0 Live aus dem Schlachthof München

Datenschutz-Info YouTube-Video: Erst der Klick auf Play startet Datentransfer an YouTube!

Szenenbild aus "Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung" - Barbara Weinzierl in der Rolle der schwäbischen Yogalehrerin
Szenenbild aus Sex, Geld und Erleuchtung

Mein erstes Solokabarett “Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung” hatte im Februar 2014 Premiere in München. Das Folgeprogramm “Sex, Geld und Erleuchtung – Teil II”, ein Mix aus Kabarett, Comedy und Elementen des Improvisationstheaters, hatte im Mai 2016 seine Erstaufführung. Das nächste Programm “Sex, Geld und Erleuchtung 3.0” feierte seine Premiere im Februar 2019 im Wirtshaus im Schlachthof München. Und meine 4. Kabarett-Comedy-Impro-Show “#Allesgut!? startete im April 2024 wieder im Wirtshaus im Schlachthof. Übrigens: Auch für private Feier buchbar!

Portrait von Barbara Weinzierl, München - Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, MalerinUnd dazwischen male ich, abstrakt, bunt, ausdrucksstark und gerne. Meine Acryl-/Öl-Bilder stelle ich bei sich bietenden Gelegenheiten aus (zur Online-Galerie). Auf Vernissagen schaffe es immer wieder, meine Gäste zum Malen zu bewegen, sodass einige Gemeinschaftswerke entstanden sind, die für wohltätige Zwecke versteigert wurden.

Workshops, Moderation und Coaching

Daneben gebe ich auch noch Workshops in einem von mir selbst entwickelten Impro-Schau-Spiel-Training, dass ich CREACTING – Theater zum Selbst erspielen nenne. CREACTING ist eine Fusion aus Rollenspiel, klassischen Schauspielelementen, freiem Spiel, Improvisationstheater, Kreativtechniken, Visualisierungen, Förderung der Intuition und Persönlichkeitstraining. Es dient letztendlich zur spielerischen Entwicklung und Förderung von Lebendigkeit und des menschlichen Potenzials.

Außerdem bin ich als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, biete als Coach Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Bühnen-Coaching für angehende Schauspieler und Kabarettisten.

Barbara Weinzierl - Schauspielerin und Kabarettistin aus München
Barbara Weinzierl – Schauspielerin und Kabarettistin aus München