Die Kabarett-Comedy-Impro-Show „Sex, Geld und Erleuchtung 3.0″ (Teil 3, 2019-heute)
„Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung 3.0“ ist ein fulminantes Kabarett-Solo von und mit Barbara Weinzierl. Die Münchener Schauspielerin und Kabarettistin präsentiert eine facettenreiche Melange aus Kabarett und Comedy, gespickt mit Elementen des Improtheaters.
Die Kabarettistin verwandelt sich auf offener Kabarett-Bühne gerne und schnell in diverse „Alter Egos“ – schräge Vögel, liebenswerte Charaktere und ganz normale Alltagstypen mit frechem Mundwerk in diversen Dialekten. Große Wandlungsbereitschaft und Spielfreude sowie gelegentliche Improeinlagen, mit denen das Publikum aktiv ins Programm eingebunden wird, sind ebenso Teil von Weinzierls Kabarett-Comedy-Impro-Show wie feinsinniger und sozialkritischer Humor, messerscharfer Witz, subtile Pointen und eigenwillige Selbstironie.
Mein Kabarett „Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung“ wird immer noch gespielt und verschmilzt immer mehr mit dem aktuellen #ALLESGUT?! So finden immer häufiger altbeliebte Nummern mit neuen zusammen. Künstlerische Freiheit meets Mix it up!
Übrigens: Meine Show ist auch privat & für Firmen buchbar über die Künstler-Plattform eventpeppers!
Kabarett-Pointen, die heranschleichen und umgarnen
…ein Impro-Chamäleon mit Herz & Hirn! … zwischen Tiefgang und Klamauk (Freie Presse Ramona Schön)
Keine Frage, „Wir müssen reden!“ ist ein klassisches Nummern-Programm, das die Verrücktheiten unserer Lebensweise, geistige Schieflagen und auch Brutalität zeugende politische Verwerfungen zielgenau aufs Korn nimmt. Und dabei ist Weinzierl um keine Pointe verlegen! Erhellend wirkt das aber zuletzt in der Art, wie sie diese entwickelt, wie sie heranschleichen, das Publikum umgarnen und nicht lauthals knallen, sondern nur noch feiner zünden. Dabei hat Weinzierl einen erzählerischen Gestus und Grundton, so dass sich die Nummern zu einem locker geknüpften Ganzen fügen.
Kabarett-Themen“abriss“:
„Wortgewitter auf zwei Beinen … Eine fröhliche Quasselstrippe … Optisch und akustisch ein Genuss!“ (Frankenpost)
- Ist der „Algorhythmus“ mittlerweile genauer als der Biorhythmus?
- Ist Armut wirklich sexy? Wenn ja, wo bleibt die passende Casting-Show?
- Was will mir der Beipackzettel meines Medikaments eigentlich sagen?
- Sollten wir mehr Angst vor der Künstlichen Intelligenz haben oder lieber vor der natürlichen Dummheit?
- Passt der Faltenrock wirklich so gut zu meinem Gesicht, wie die Verkäuferin sagt?
- Ist Politiker eigentlich ein Lehrberuf? Wenn nein, wo haben die es gelernt, so saugscheit daherzureden?
- Hab ich was verpasst? Seit wann ist es in manchen Kreisen plötzlich so schick, fremdenfeindliche Parolen zu schwingen? Das war doch vor Kurzen noch völlig out!
„Was die Leute magisch anzieht, ist ihre Echtheit.“ (Frankenpost)
… und kaum ist eine Frage beantwortet, tauchen neue Fragen auf. Bei all dem vermeidet Weinzierl es, mit dem Zeigefinger nur auf andere zu zeigen. „Den Finger, den brauche ich doch auch, um ihn auf mich selbst zu richten!“, sagt sie.
Wie auch in Teil I und Teil II ist „Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung 3.0“ eine Melange aus Rollenkabarett, Comedy und Improtheater (hier bestimmt das Publikum, wie es weitergeht).
Und was meint die Presse?

Happy-Aging und schwäbisches Yoga: Weinzierl überzeugt … mit einer facettenreichen Mischung aus Tiefgang und Klamauk … Man hängt ihr … an den Lippen, während sie fröhlich plappert, ihre Pointen zündet, ohne dass es gezwungen wirkt… (Donauwörther Zeitung)
…Gelungene Mischung aus lustiger Comedy und hintersinnigem Kabarett … Blitzschnelle Reaktionen und höchste Konzentration erfordern die Improvisationsnummern… (inFranken)
…Während sie über ihren Alltag plaudert und mühelos das Thema wechselt, springt sie von einer Rolle in die nächste, verändert ihr Äußeres mit unglaublicher Geschwindigkeit … Keine Frage, Weinzierl punktet nicht nur mit österreichischem Charme, sie ist auch eine begnadete Schauspielerin… (Süddeutsche Zeitung)
→ Mehr Pressestimmen…
————— ♦ – ♦ – ♦ —————
Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung – Rollenbilder
Rollenbilder aus Barbara Weinzierls Solo „Wir müssen reden! Sex, Geld und Erleuchtung„, einem Kabarett-Comedy-Mix, gewürzt mit Elementen des Improtheaters.
————— ♦ – ♦ – ♦ —————
Barbara Weinzierl ist Schauspielerin (s.a. Vita & Videos), Kabarettistin, Lachyoga- und Impro-Schau-Spiel-Trainerin und Malerin. Außerdem ist Sie als Moderatorin & Rednerin für Veranstaltungen zu buchen, bietet Präsentationstraining & Vortragscoaching an sowie Regie für Bühnenprojekte. Sie lebt in München und ist mit ihren Programmen seit 2005 auf Tour im deutschsprachigen Raum. Die Texte zu ihren Bühnen-Programmen schreibt sie als Autorin selbst.



