Barbara Weinzierl

Kabarett | TV | Regie | Coaching

Regie & Coaching in München

Portrait von Barbara Weinzierl - Regie & Coaching in München

Barbara Weinzierl – Regie & Coaching in München

Coaching – Was biete ich an?

Ich, Barbara Weinzierl – Schauspielerin und Kabarettistin aus München, unterstütze professionelle Schauspieler und (angehende) Kabarettisten darin, eigene Projekte für die Bühne zu erarbeiten.

Meine Arbeit als Regisseurin und Coach dreht sich dabei um die Begleitung verschiedener kreativer Fragen im Vorfeld der Produktion:

  1. Themenfindung → Über was möchte ich auf der Bühne reden? Über Politik oder lieber Esoterik oder Sozialkritisches oder Psychologisches… oder doch lieber einfach über Mann-/Frau-Beziehungen…
  2. Rollenfindung → Wer oder was will sich zeigen? Möchte ich das Programm als „ich selbst“ oder als „Alter Ego“ – eine Figur, die extra für dieses Projekt entwickelt wird – oder in vielen verschiedenen Rollen machen?
  3. Genrefindung → Wir fragen gemeinsam: Was soll es denn werden? Was passt zu mir? Kabarett oder Comedy oder Theater oder eher was mit Musik oder…oder…oder…?
  4. Textberatung → Der Künstler schreibt seine Texte selbst! Diese werden anschließend gemeinsam bühnengerecht  „beackert“.
  5. Dramaturgische Beratung → Wie stelle ich die Texte so zusammen, dass der Auftritt kurzweilig wird und einen gewissen Spannungsbogen hat. Da muss man schon mal den ein oder anderen lieb gewonnenen Text loslassen. „Kill Your Darlings“ – streich die Passagen, von denen Du glaubst, Du kannst nicht auf sie verzichten – und es entsteht Raum für Neues! (Dieser Prozess geschieht erst ziemlich am Ende der gemeinsamen Probenzeit)

Der Coaching-Prozess

Ich lasse die Künstlerin, den Künstler zunächst frei ausprobieren. Dabei sehe ich mich während der Anfangszeit v.a. als Muse und als Unterstützerin. Hartes Eingreifen zerstört die zarten Pflänzchen und noch unreifen Früchte der Künstler in dieser Phase der Zusammenarbeit!

Spielraum, Freiraum, Vertrauen, Verbundenheit, Darstellung

Wie lange die Vorarbeit dauert, kann ich im Vorfeld nur schwer absehen. Kreativität braucht Zeit und Raum und die sollte sich die Künstlerin, der Künstler geben.

Die Zusammenarbeit muss auf Vertrauen gegründet sein. Ehrlichkeit ist das A und O einer guten Zusammenarbeit. Wenn was nicht passt: Einfach sagen! Es gibt für alles eine Lösung.

Sehr gerne verwende ich verschiedene Tools aus der von mir entwickelten CREACTING-Methode (bestehend aus Elementen aus Improtheater, Theaterpädagogik, Rollenspiel, Selbsterfahrung und Kommunikationstraining). Ich zwinge die Künstler zu nichts. Trotzdem wird es Arbeitsproben geben, die darauf abzielen, Struktur in das Ganze zu bringen, damit es bühnentauglich wird. Weil: Das Publikum will ja etwas von dem Abend haben. Egal ob da ein Laie oder ein Profi auf der Bühne steht, es muss passen!

Testimonials – Empfehlungen

Ich bedanke mich für freundliche Empfehlungen meiner Arbeit als Coach & Regisseurin!

Roberto Martinez, München | Schauspieler
„Hallo liebe Barbara,
vielen Dank das Du mir so großartig bei der Entwicklung und Umsetzung meines Kabarett-Programmes geholfen hast. Ohne Deine künstlerische Hilfe, die sehr genau und präzise formulierte Kritik, die stets positiv und aufbauend war, wäre mein Programm nie entstanden. Aber auch Deine vielen Inspirationen, Ideen und natürlich Deine herzliche Art sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Ich habe nicht nur einen wunderbaren Coach und Lehrer gefunden, sondern auch einen sehr lieben Freund dazu gewonnen.“

Anmerkung

Für die Auftritte sind die Künstler selbst verantwortlich. Ich vermittle keine Bühnenauftritte. Ich stehe jedoch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn ein geeigneter Ort für eine Premiere gefunden werden soll. Danach stehen die Künstler auf eigenen Beinen.

Kontakt zu Barbara Weinzierl in München

Interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann schreiben Sie mir eine Mail oder rufen mich an…