Barbara Weinzierl

Kabarett, Schauspiel, TV, Texte & Workshops

Oh mei! Du Österreich

 

„Oh mei! Du Österreich“ – Die satirische Österreich Revue

Die Austriösen kommen - Barbara Weinzierl & Jürgen Wegscheider

Die Austriösen kommen – Barbara Weinzierl & Jürgen Wegscheider alias Sissi & Franz

Das in München lebende österreichische Schauspieler- und Autorenteam Barbara Weinzierl und Jürgen Wegscheider sind DIE AUSTRIÖSEN und sie servieren Ihnen ihr heiter bis kritisches, skurril bis absurdes Österreich-Programm.

Geboten werden kabarettistische Szenen, Texte, Songs und Lyrisches in einer rasanten Mischung rund um die Alpenrepublik Österreich und seine charakteristischen Bewohner.

Die beiden Akteure widmen sich Texten von bekannten und unbekannten österreichischen Autoren, unter anderem Arthur Schnitzler, Johan Nestroy oder diversen Wiener Kaffeehausliteraten. Viele der Texte sind von Barbara Weinzierl und Jürgen Wegschneider selbst verfasst und werden von beiden mit schauspielerischer Vielseitigkeit gekonnt und lebendig in Szene gesetzt. Dabei wird kein Klischee ausgelassen.

Weder kommt der berühmte Wiener Schmäh zu kurz noch fehlt das kehlige Tirolerisch, das zeitverzögerte Kärntnerisch oder auf der kulinarischen Ebene die Melange, der Kaiserschmarrn und die Salzburger Nockerln.

„Ich sehe „Oh mei! Du Österreich“ als eine kritische und nicht ganz ernst gemeinte Liebeserklärung an mein Heimatland. Mit Jürgen Wegscheider arbeite ich sehr gerne. Wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt und waren schon 2009 mit dem Programm „Literatierisches“ auf Tour.“

(Zitat: Barbara Weinzierl)

——————– ♦ ♦ ♦ ——————–

Link zu Pressestimmen

Videomitschnitt (00:05:11):

Szenenbilder: